Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Alles Käse?

Liebe Mitglieder der CSA-Gemeinschaft,
liebe Mitglieder der Genossenschaft
und liebe Freunde unseres Gärtnerhofes,

unser Antrag beim Leader-Programm zur Förderung ländlicher Räume für die dringend nötige Modernisierung unserer Käserei ist leider abgelehnt worden. Das hat uns hart getroffen, denn in die Käserei ist lange Zeit nichts mehr investiert worden und vieles muss erneuert werden. Die Käserei soll den heutigen Standards entsprechen und so gestaltet sein, dass sich in ihr wirklich guter Käse herstellen lässt.

Aber positiv denken gehört zu unserer Philosophie und wir sagen voller Elan:

ALLES KÄSE! Wir werden unsere Käserei ohne staatliche Fördermittel umbauen.

Vieles haben wir im Winter schon geschafft aber neben einer funktionierenden Kühlung für den Keller und einer Belüftung in der Käserei ist es vor allem der Käsekessel, der erneuert werden muss. Der jetzige Kessel ist für das Pasteurisieren von Trinkmilch angelegt, inzwischen über 20 Jahre alt und viel zu groß, da er für Kuhmilchmengen angeschafft worden ist. Für unsere eher kleinen Schafmilchmengen verbrauchen wir so unnötig viel Wasser, Energie und Reinigungsmittel.

Durch die Höhe des Kessels muss Angela, unsere Käserin, außerdem wahre Kunststücke beim Käsen vollbringen. So kann der Bruch beim Weichkäse beispielsweise nicht mit dem nötigen Fingerspitzengefühl bearbeitet werden und das Verschöpfen ist eine echte Strapaze. Insgesamt ist das Arbeiten mit dem jetzigen Kessel ergonomisch nicht vertretbar.

Eine moderne und effiziente Käserei ist eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Hofes. Nachdem wir 2012 einen neuen Schafstall gebaut haben und 2015 die Heutrocknung in Betrieb genommen worden ist, wird durch die Modernisierung der Käserei erreicht, dass die quantitative und qualitative Verbesserung unserer Milch voll ausgeschöpft werden kann. Damit schaffen wir außerdem einen langfristig sicheren und sinnvollen Arbeitsplatz.

Welche Möglichkeiten haben wir, um 20.000,- Euro zusammenzubekommen?
Die beiden mit Abstand wichtigsten Maßnahmen:

  1. Wir begeistern weitere Menschen für eine Mitgliedschaft in unserer Genossenschaft.
  2. Bestehende Mitglieder unserer Genossenschaft erwerben weitere Anteile.

Außerdem verkaufen wir viele weitere Exemplare unseres Kochmagazins ERNTE ESSEN. Und schließlich werden wir verschiedene Veranstaltungen rund um unseren Käse und unsere Käserei anbieten. Mit diesen Maßnahmen sollten wir doch das erforderliche Geld zusammenbekommen.

Christiane Bez
1. Vorsitzende

Rainer Roehl
2. Vorsitzender

Angela Heimen
Käserin


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598