Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Altenberger Apfelfeste

2o17

Am 14. Oktober feierte unser nächster Bio-Nachbar, der Biolandhof Hilge in Hansell, von 11 bis 17 Uhr sein 10-jähriges Hofbestehen. Der Hof war mit seinem Marktstand vertreten. Da auch die mobile Saftpresse vor Ort war, konnten aus dem Fallobst, das in den letzten Wochen gesammelt worden war, fast 350 Liter Apfelsaft gepresst werden.

2o16

Die Aktion wollte auf die heimischen Streuobstbestände aufmerksam machen, die immer seltener werden und dringend einen Schutz benötigen.

Von 11.30 – 17.00 Uhr gab es ein Familienprogramm mit Hofführung, Spielmöglichkeiten für Kinder, Kuchen und Getränken, der Chance, die Handsaftpresse auszuprobieren, sich über Streuobstwiesen oder biologischen Landbau zu informieren und vielem mehr.

Zusammen mit der BUND-Ortsgruppe Altenberge und der NABU-Naturschutzstation Münsterland hatten wir die mobile Saftpresse zum Hof bestellt, die für 5 € pro 5-Liter-Kanister aus mitgebrachten Äpfeln und Birnen leckeren Saft herstellt.

2o15

Nachdem schon Anfang Oktober die ersten Äpfel beim Altenberger Apfelfest auf dem Hof Hilge gepresst worden waren, kam die mobile Apfelpresse am 30.Oktober auf den Gärtnerhof. Insgesamt sind aus etwa 4,5 Tonnen Äpfeln 475 Fünfliterkartons und 32 Zehnliterbags produziert worden, also etwa 2.700 Liter Apfelsaft gepresst worden.

2o14

Am Freitag, dem 24. Oktober, hat zum dritten Mal auf dem Gärtnerhof das vom BUND & NABU organisierte Altenberger Apfelfest stattgefunden.

Am Vormittag bestand das Angebot für Kinder- und Jugendgruppen, ab Mittag für alle Bürger. Auf dem Hof stand wieder eine mobile Saftpresse, in der jeder seine mitgebrachten Äpfel zu Saft pressen lassen konnte. Der Saft wurde in Fünfliter-Bags abgefüllt.

2o12

Am Freitag, dem 28. September, hat zum zweiten Mal auf dem Gärtnerhof das Altenberger Apfelfest stattgefunden.

Rund um das Pressen gab es ein buntes Programm, das die BUND-Gruppe Altenberge gemeinsam mit der BUND-Jugend NRW und dem Gärtnerhof Entrup zusammengestellt hatte. Es gab Informatives rund um den Streuobstwiesenschutz, die BUND-Jugend NRW und den Gärtnerhof sowie Vergnügliches für Jung und Alt.

Wer wollte, konnte sich selbst mit der Handpresse beim Saftpressen versuchen.
Der Hof, auf dem es Schafe, Schweine, Hühner und Pferde gibt, lud zur Besichtigung ein. Der Hofladen war geöffnet und bot Köstliches aus der eigenen Produktion.
Für das leibliche Wohl wurde mit Waffeln sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gesorgt. 

2oo9

Am Samstag, dem 10. Oktober, hat von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Gärtnerhof ein großes Familienfest stattgefunden

Mit der mobilen Apfelpresse sind Äpfel gepresst worden.

Familienprogramm:

  • Obstwiesenausstellung
  • Kaffee und Kuchen  
  • Spezialitäten vom Hof
  • Hofführung

 Kinderprogramm:

  •  Stroh-Hüpfburg
  • Eselreiten
  • und Äpfel pressen

Veranstalter:

BUND Altenberge, Gärtnerhof Entrup e.V. und NABU-Naturschutzstation Münsterland


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598