Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Tag des Schafes 2013

Nachdem am Samstag der Hof sowie die Scheune aufgeräumt worden waren und Olaf mit einer Kehrmaschine den Hof gefegt hatte, konnten am Sonntagmorgen die letzten Vorbereitungen für das große Hoffest für Jung und Alt mit einem Programm rund um die Schafe und den Hof getroffen werden. Die Stände konnten aufgebaut und bestückt werden, die Tische und Bänke aufgestellt werden

Zwar werden nur die in vielen Jahren im Juni eintretenden Kälteeinbrüche als so genannte Schafskälte bezeichnet, doch das Wetter am Sonntag, dem 26. Mai 2013, wurde ebenfalls durch kühle und feuchte, aus dem Nordwesten einströmende Luft bestimmt, so dass die Temperatur spürbar um fünf bis zehn Grad zu niedrig war. Auch wenn es zunächst noch nieselte, blieb es während des Hoffestes weitgehend niederschlagsfrei, so dass nur der böige Wind und die anhaltende Kälte ein wenig störten.

Die ab 12 Uhr langsam eintreffenden Besucher konnten auf dem Gelände des Nachbarhofes Temming parken. Den Zufahrts- und Parkverkehr regelten dankenswerterweise Pfadfinder aus Altenberge.

Das Informationsangebot

Am Infostand konnte man sich ebenso über die Arbeit des Vereins und der Genossenschaft informieren wie auch über das CSA-Projekt. Aber auch Hofführungen boten die Möglichkeit, mehr über die Besonderheiten des Gärtnerhofes in Erfahrung zu bringen. Im Schafstall konnte man zusehen, wie Schafe geschoren werden, und am Melkstand, wie sie gemolken werden.  Außerdem gab es in der Scheune einen Stand von forum natura, Münsters ökologischem Baustoffhandel, der Farben, Putze, Bodenbeläge und Dämmstoffe anbietet.

Das kulinarische Angebot

Ob Lammbratwürstchen vom Grill, Gemüse aus dem Wok, Salat in Gläsern, frische Dinkelwaffel oder Kuchen vom Dessertteller oder Stockbrot am Lagerfeuer - für das leibliche Wohl war gesorgt.
Erstmals gab es sogar die Möglichkeit, Eis  aus Schafsmilch zu kosten. Janine hatte am Freitag auf dem Ziegenhof Haus Hülshoff in Tecklenburg Schafseis mit Banane- Erdbeer-, Schoko- und Zitronegeschmack produziert.

Angebote für Kinder

In der Scheune gab es bei Klaviermusik die Möglichkeit, Mandalas zu malen, Origami Tiere zu falten und mit Naturfarben zu gestalten, im Gemeinschaftsraum konnte mit selbstgefertigten Handspindeln Wolle gesponnen werden, am Lagerfeuer konnten Stockbrote zubereitet werden, im Melkstand konnten die Kinder nicht nur beim Melken zuschauen, sondern sogar euterfrische Milch probieren und bei der Tombola gab es manches zu gewinnen.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598