Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Mitmachtage 2o22

Der erste Mitmachtag des Jahres

Nach einem erfolgreichen Vorbereitungstag am 10. Oktober haben 16 Teilgeber/innen am o7. November 2o2o bei strahlendem Sonnenschein auf der Zeltwiese 9 Obstbäume gepflanzt. Um sie vor Wildverbiss und neugierigen Weidetieren zu schützen, müssen die Bäume noch eingezäunt werden. Eichenpfähle dienen als haltbare Zaunpfosten, Fichtenstangen und ein Maschengeflecht bilden die Umzäunung.

Am 26. März 2o22 haben Alex, eugen, Franz, Hermann und Judith damit begonnen, die Obstbäume, die 50 bis 100 Jahre alt werden können, einzuzäunen.

Mitmachaktionen

Zur Vorbereitung für die weiteren Arbeiten an der geplanten Halle muss das Brennholz, das auf der Hoffläche vor den Holzschuppen lagert, aufgearbeitet werden.

Am 30. April haben Alex, Cordula, Ellen und eugen in einer gut vierstündigen Aktion etwa die Hälfte des dort lagernden Holzes sortiert, die dickeren Stämme gespalten und anschließend in den Schuppen gestapelt, die demnächst nicht dem Neubau weichen müssen.

Am o7. Mai waren bis zum Mittagessen neun und anschließend noch drei Teilgeber*innen aktiv. Der Plan ist zwar nicht ganz realisiert worden, aber der Großteil des verbliebenen Holzes ist gespalten und gelagert worden. Am 14. Mai gab es am Mitmachtag drei Stationen:

  • Holzschuppen abdecken: Ein Teil der alten Schuppen soll weichen, damit an ihrer Stelle im Spätsommer eine neue Halle für Maschinen entstehen kann. Die Dachpfannen wurden von 4 Teilgeber*innen abgedeckt und auf Paletten gestapelt.
  • Pflanzen im neuen Folientunnel: Über ihr neues Zuhause freuen sich dank dreier Teilgeberinnen Tomaten und Zucchini.
  • Brennholz spalten: Das restliche Feuerholz auf dem Hof, auf dem Tischenkamp und im Obstgarten ist zwar gespalten worden, aber es muss noch weggeräumt und gelagert werden. Diese Arbeiten und der vollständige Abbau der abgedeckten Holzschuppen, die dem Neubau weichen müssen, stehen am nächsten Samstag auf dem Programm.

Weitere Mitmachaktionen

Ein Teil der Holzschuppen musste weichen, damit an ihrer Stelle im Spätsommer eine neue Halle für Maschinen entstehen kann.

Am 21. Mai haben vier Teilgeber*innen die Holzgerüste auseinandergenommen.

Parallel dazu wurde auf dem Dreiecksacker Rosenkohl, das beliebte Wintergemüse, gepflanzt. Tanja & Alex wurden nur durch eine Teilgeberin unterstützt. Angesichts der 2000 Setzlinge leider nur eine bescheidene Hilfe.

Mitmachtag Jäten

Am 28. Mai haben 2 liebevolle Helferinnen Alex geholfen, auf dem Dreiecksacker an der Hofeinfahrt 4 Reihen Kohl zu jäten, denn die Beikräuter sprießen wieder ganz gut, seit es nach Wochen endlich wieder in nennenswerter Menge geregnet hat.

Ein vorbildlicher Einsatz

Obwohl zu keiner Mitmachaktion aufgerufen worden war, meldeten sich drei Teilgeberinnen und pflanzten am o4. Juni mit Tanja, Kathi und Alex auf dem Tischenkamp Zucchini, Schnittlauch und Petersilie.

Ackertag "Rote Bete pflanzen"

Das farbenfrohe Wintergemüse stand in den Startlöchern. Bis zu sieben eifrige Pflanzer*innen haben am 11. Juni bei strahlendem Sonnenschein etwa fünftausendvierhundert Setzlinge in 16 Reihen auf dem Pappelacker in die Erde gebracht.

Unverhofft kommt oft

Bei der Morgenbesprechung am 25. Juni hatte es noch so ausgesehen, als ob nur Tanja & eugen auf dem Dreiecksacker pflanzen werden, zumal kein Ackertag angekündigt worden war.

Aber unerwartet bekamen sie Hilfe von Nora und Michelle, so dass vier Reihen gepflanzt werden konnten: 2 mit Steckrüben und 2 mit Kohlrabi der Sorte Superschmelz. Als ökologische Langzeitdüngung kamen übrigens Pellets zum Einsatz.

Viele Hände schaffen einfach mehr

Obwohl der Sommer noch jung war, musste schon am o2. Juli für den Herbst und Winter vorgesorgt werden. Denn auch ein Winterkohl braucht in in jener Jahreszeit Sonne satt und genügend Wasser.

Damit das allseits beliebte Wintergemüse groß und schön werden kann, sind von zwölf Teilgeber*innen auf dem Dreiecksacker an der Hofeinfahrt dreizehn lange Reihen Rosenkohl gejätet worden.

Zum Dank gab es ein von 2 CSAlerinnen gekochtes Mittagessen: Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf mit Schafskäse und/oder Entrup-Salami.

Die erste Lagergemüseernte des Sommers

Am 30. Juli haben bis zu 10 Personen einen Großteil der Zwiebeln in den ersten Reihen des Dreiecksackers an der Hofeinfahrt geerntet. Die insgesamt etwa 540 kg schwere Erntemenge ist zum Trocknen auf den Dachboden der Werkstatt gebracht worden.

Ackertag "Porree jäten"

Am o6. August haben Alex und Tanja zeitweise mit bis zu 6 Teilgeber/innen und 3 Kindern 16 Reihen Herbstporree auf dem Pappelacker gejätet, damit er bei den aktuell eher trockenen Bedingungen eine Chance hat, groß zu werden.

Mitmachtage "Zucchini-Chutney herstellen"

Da das hochsommerliche Wetter den Sommerkürbis sprießen lässt und viele Mitglieder der Solawi sich von den wöchentlichen Zucchini-Rationen überfordert fühlen, hat Alex zu Mitmachtagen aufgerufen, um aus dem sommerlichen Überfluss eine Bereicherung für die Winterzeit herzustellen.

Am 13. und am 20. August haben sich zahlreiche Teilgeber/innen auf dem Hof versammelt, um 50 bzw. 55 kg Zucchini samt Zutaten zu einem Chutney zu verarbeiten, das den Speiseplan im Winter bereichern wird

Ackertag "Sellerie jäten"

Als geschmacksgebende Zutat in jeder Suppe oder angebraten als Schnitzel – der Sellerie ist vielseitig einsetzbar und bereichert die Wintersaison.

Damit die Knollen schön groß werden können, hat Alex am 27. August auf dem Pappepelacker mit 5 Teilgeber/innen 20 Reihen Sellerie von den Beikräutern befreit.

Arbeit unter Palmen - Das Jäten im Grünkohlbeet

Am o3. September haben 8 Teilgeber/innen mit Alex auf dem Dreiecksacker an der Hofeinfahrt zunächst zwischen und unter dem gesunden Wintergemüse, anschließend dann in den dortigen Beeten mit Brokkoli und Blumenkohl gejätet.

Obsternten auf unserer Streuobstwiese in Kümper

Am o1. Oktober hat Alex zunächst mit nur vier von viel mehr angemeldeten Teilgeber/innen, die zum Teil gar nicht erschienen sind, über 500 kg Äpfel geschüttelt, aufgesammelt und gepflückt. Daraus stellt die regionale Mosterei Post, bei der aufgrund der Apfelschwemme momentan Wartezeiten von einer Woche Usus sind, leckeren naturtrüben Apfelsaft für die Mitglieder/innen der Solawi und zum Verkauf im Hofladen und auf dem Ökomarkt her. Den Trester bekommen die Schafe zur willkommenen Bereicherung ihres Speiseplans.

Am 24. September haben Alex, Tanja und 5 fleißige Helfer/innen bereits reife Äpfel von den Bäumen geschüttelt, anschließend etwa 600 kg Fallobst aufgesammelt und zur Mosterei gebracht.

Ackertag "Möhren ernten"

Am 29. Oktober haben bis zu 15 Teilgeber/innen samt einigen Kindern auf dem Pappelacker 16 Reihen Lagermöhren geerntet. Sie haben die knackigen Wurzeln entweder einfach herausgezogen oder zum Teil mit dem Spaten ausgegraben. Anschließend haben sie das Laub abgedreht und die Möhren mit reichlich Erde in große Lagerkisten gepackt. Jetzt lagern 1,6 Tonnen des Wurzelgemüses in der Kühlung.

Der beliebteste Mitmachtag

Am o5. November haben sehr viele Teilgeber/innen, manche nur zeitweise, andere durchgehend, von 10 bis 15 Uhr im Sonnenschein - wie fast jedes Jahr Anfang November - Sauerkraut und - zum ersten Mal - Kimchi, eine koreanische Spezialität aus Chinakohl, Rettich, Porree, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch, hergestellt.

Am Ende des Mitmachtages waren fünf Bottiche mit Sauerkraut und einer zu dreiviertel mit Kimchi gefüllt. Diese werden zunächst eine Weile in der Küche stehen, damit die Milchsäuregärung starten kann.

Schafschur

Am 17. Dezember sind die Milchschafe des Hofes geschoren worden. Da erstmals zwei Schafscherer und viele Teilgeber/innen beim Sortieren der Wolle, die von der Wollmanufaktur Filges in Wallenhorst weiterverarbeitet wird, im Einsatz waren, war die Aktion im Wesentlichen schon zur Mittagszeit beendet.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598