Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Aktuelles

Die Baumaßnahmen 2o23

  • Am ehemaligen Standort der Brennholzschuppen ist eine größere Halle entstanden, um landwirtschaftliche Maschinen geschützt unterstellen zu können. Bisher mussten einige Geräte im Regen und Schnee überwintern. Anderes musste mit viel Zeitaufwand immer wieder umgestellt werden, denn irgendwie steht das, was man gerade braucht, immer gerne in der hintersten Ecke. Das Gebäude blieb zunächst offen - im Herbst ist damit begonnen worden die Seitenwände zu verbrettern. Jetzt müssen noch Reste erledigt werden, der Boden gepflastert und Stromleitungen verlegt werden..
  • Die Planung der Bewässerungsteiches ist zwar vorangeschritten. Aufgrund des vielen Regens sind wir in diesem Jahr aber leider nicht vorangekommen, sondern haben sogar einen Rückschlag erlebt.

Große Pläne also. Die Maßnahmen waren bzw. sind lange überfällig. Weil mittlerweile der größte Hofkaufkredit durch die Initiative Entrup 119 e.V. abbezahlt worden ist und auch die Gärtnerhof Entrup eG auf etwas stabileren Füßen steht, haben wir uns an die Baustellen gewagt. Die landwirtschaftliche Produktion sollte natürlich möglichst wenig beeinträchtigt werden. Wir haben deshalb Fachfirmen beauftagt und die Eigenleistungen aufs Schaffbare reduziert.

Wann konkret welche Baustelle angegangen werden wird, wird wie immer im Hofbrief nachzulesen sein!

Bildungsarbeit 2o23

Geplant ist, den Hof verstärkt als Bildungsort sowohl für Kinder und Jugendliche als auch in der Erwachsenenbildung zu nutzen. Wir stellen uns vor, dass die Themen Natur- und Umweltschutz, alternative Wirtschafts- und Eigentumsformen, Handwerk und ökologischer Land- und Gartenbau, hauptamtlich und professionell aufbereitet und präsentiert, auf viel Interesse und Zuspruch treffen könnten.

Wir hatten eine kleine Stelle ausgeschrieben und mehrere Bewerbungen von qualifizierten und motivierten Menschen erhalten. Die Entscheidung war auf Luca gefallen, die aber nach den Sommerferien mit ihrem Freund in die Lüneburger Heide gezogen ist.

Zum Glück hat sich schnell eine Nachfolgerin gefunden, die schon in den Herbstferien den ersten Ferienprogrammpunkt im Rahmen der Altenberger "Herbstsause" organisiert hat.

Hoffest 2o23

Nach vierjähriger, corona-bedingter Pause hat am 14. Mai 2o23 von 11 bis 17 Uhr endlich wieder ein Hoffest stattgefunden.

Der Demeterhof Entrup 119

Eine Hofbeschreibung und ein Organigramm ermöglichen einen ersten Überblick über den dreigliedrigen Organismus.

Trägerkreis

Informationen aus dem Trägerkreis finden Sie auf der Seite der Initiative Entrup 119 e.V.

Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598