Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Wir haben einen neuen Schafstall gebaut

Nach vielen Überlegungen, Planungen und dem Einholen verschiedener Angebote, auch nach Besichtigung anderer Bauausführungen und vergleichenden Kostenberechnungen ist im Herbst 2011 die Entscheidung gefallen, einen Fertig-Hallenbau als Schafstall zu erstellen. Der Bauantrag wurde eingereicht und der Bauauftrag erteilt. Nach dem Eingang der Baugenehmigung vom Kreis Steinfurt wurden die Arbeiten sofort begonnen. Sie sind (wie die Bildergalerien zeigen) inzwischen schon weitgehend zum Abschluss gebracht worden und die Schafe sind bereits eingezogen.

Realisiert worden ist eine freitragende Halle mit seitlich tragenden Leimbindern, also eine moderne Holzkonstruktion. Einen Eindruck vom Bauprinzip geben die beigefügten Prospektbilder, die zugleich erkennen lassen, dass dieser Bautyp häufig, insbesondere für Reithallen, Verwendung findet. Die weiteren Bilder zeigen den Lageplan, die Bauzeichnungen und das Werden der Halle in vielen Schritten.

Zunächst allerdings musste die erforderliche Beton-Bodenplatte gegossen werden.

Dazu war es zunächst erforderlich, den Mutterboden abzutragen. Dieser ist nicht abtransportiert worden, sondern verwendet worden, um am geschwungenen Zufahrtsweg zum Hof Erde anzuschütten für eine Obstbaumallee, die demnächst angelegt werden soll, wie in der Flurkartenzeichnung (oben rechts) zu erkennen ist.

In der 41. Kalenderwoche 2011 ist mit den Erdarbeiten begonnen worden, am 02. November haben die Vorbereitungen für die Bodenplatte und am 14. November dann die Betonierarbeiten begonnen.

Ende November sind die Pappelbretter, die als Verkleidung dienen, von einem mobilen Sägewerk hergestellt worden.

Vom 07. bis zum 22. Dezember haben die Hallenbauer die Holzkonstruktion für den Schafstall errichtet.

Seitdem sind mit wechselnden Teilgebern die meisten Eigenleistungen (Stromleitungen, Verbretterung, Futtertisch etc.) erbracht worden. Auch die neuen großen Stalltore sind erstellt und zum Großteil schon eingehängt worden. Auch wenn die Arbeiten noch nicht beendet sind, sind die Schafe in den neuen Schafstall umgezogen, wo sie sich offensichtlich sehr wohl fühlen.

Am 22. April 2012 ist der neue Stall dann offziell eingeweiht worden.

Im November 2o12 ist dann noch eine Besucherempore eingebaut worden.

Manchmal dauert der letzte Schritt ein wenig länger. Beim Bau des Schafstalls ist dessen Tor im hinteren Bereich nur provisorisch fixiert worden. Erst im März 2o16 ist es - wie von Anfang an vorgesehen - zum Schiebetor umfunktiontiert worden

Holzarbeiten

Zum einen hat Werner einige Pappeln gefällt, die Ende November / Anfang Dezember 2011 von einem mobilen Sägewerk zu Brettern verarbeitet worden sind. Diese dienen jetzt als Seitenverkleidungen für den neuen Schafstall.

Zum anderen hat eine Wandergesellin in der zweiten Novemberwoche 2011 nicht nur eine weiteres neues Tor für die Scheune, sondern auch drei der fünf Tore und eine Tür für den neuen Schafstall hergestellt.

Die restlichen Tore hat Olaf hergestellt.


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598