Entrup 119 - landwirtschaftliche Initiative und Gärtnerhof im Münsterland
Kopfgrafik - Schafe auf Wiese

Bildungsarbeit 2o23

Ein Mitmachtag auf dem Bauernhof

Das Altenberger Ferienprogramm Sommersause ist eine Initiative der Altenberger Vereine und Institutionen unter dem Dach des Vereins Familienbündnis Altenberge.

Die Initiative Entrup 119 hat sich in den Sommerferien diesen Jahres als einer von 23 Veranstaltern mit fünf Ferienprogrammpunkten an diesem Angebot zur Ferienbetreueung beteiligt.

Beim ersten Angebot kam am o3. Juli die maximale Teilnehmerzahl von 10 Kindern, im Alter von 8 bis 11 Jahren, zu 10 Uhr auf dem Hof, um mit Luca, die das Ganze als Bildungsbeauftragte des Vereins organisiert hatte, und eugen nach einer Vorstellungsrunde und einer Hofbegehung auf dem Dreiecksacker Kohlrabi zu ernten. Nach dem gemeinsam vorbereiteten Mittagessen aus zum Teil selbst geernteten Lebensmitteln (Pellkartoffeln, Kräuterquark, Salat und Kirschen sowie Johannisbeeren mit Joghurt als Nachtisch) und einer Kuschelrunde im Schafstall ging es nochmals auf den Acker. Dieses Mal wurden jeweils 2 Reihen mit Auberginen- und Zucchinipflanzen von Beikräutern befreit. Nach einem Ausflug zum geplanten Bewässerungsteich und erneut in den Schafstall wurden die zufriedenen Teilnehmer*innen um 16 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Ein Vormittag auf dem Bauernhof

Beim zweiten Ferienprogrammpunkt im Rahmen der Sommersause kamen am 13. Juli sieben Grundschulkinder auf den Gärtnerhof. Der Schwerpunkt des zweieinhalbstündigen Events lag auf dem Einstreuen des Schafstalls, das die Teilnehmer*innen mit viel Freude erledigten.

Erntefrische Feuerküche

Zum dritten Ferienprogrammpunkt im Rahmen der Altenberger Sommersause kamen am 24. Juli acht Grundschüler*innen (4 Mädchen & 4 Jungs) auf den Hof. Nach einer Vorstellungsrunde ging es zum Ernten in die Folientunnel und auf den Dreiecksacker.

Nachdem das Feuer von Luca ohne Feuerzeug und Streichholz entzündet worden war, wurden zur Vorbereitung des Mittagessens das Gemüse, das anschließend mit Couscous gekocht wurde, geschnippelt, der Hefeteig für das Fladenbrot, das auch über dem Feuer gebacken wurde, geformt, die Kräuter für die Joghurtbeilage geschnitten und für die geschmackliche Abrundung des Nachtischs (frisch gepflückte Bromberren & Pflaumen) verschiedene Nusssorten sowei Sonnenblumenkerne in der Pfanne geröstet und karamelisiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und Aufräumen wurden zum Abschluss die Schafe im Stall besucht, bevor die vier - wie auf Bestellung - regenfreien Stunden mit einer Abschiedsrunde endeten.

Die letzten beiden Programmpunkte der diesjährigen Sommersause auf dem Hof

Am 25. Juli kamen nacheinander zwei Gruppen von Kindern jeweils für zweieinhalb Stunden im Rahmen des Altenberger Ferienprogramms auf den Hof.

Die erste war eingeladen, spielerisch den Wald zu entdecken, die zweite lernte nach dem Mittagessen, wie man mit nur einem Streichholz oder nur mithilfe eines Feuersteines ein Lagerfeuer entzündet.

Ein Mitmachtag auf dem Bio-Bauernhof

Zum Ferienprogrammpunkt im Rahmen der Altenberger "Herbstsause" kamen am 10. Oktober zehn Grundschüler*innen zum Mitmachen auf den Hof.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Schafe auf die Weide gebracht. Anschließend konnten die Teilnehmer*innen Tanja helfen, die Zwiebeln zu putzen, oder mit Joana Quitten pflücken.

Leider war die Veranstaltung zeitlich begrenzt, die Kinder wären gerne länger auf dem Hof geblieben.

Der Ernteeinsatz einer 3. Klasse

Es ist schon seit Jahren eine für beide Seiten gute Gewohnheit, dass die Drittklässler*innen von der Freien Waldorfschule in Münster im Herbst auf dem Gärtnerhof die Rote Bete ernten.

Am 25. Oktober haben die diesjährigen Schüler*innen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bölte, ihrem Begleiter Fynnn Meininghaus und Alex mit viel Elan bei dieser Aktion in zwei Etappen das gesamte Rote-Bete-Feld auf dem Dreiecksacker an der Hofeinfahrt abgeerntet und dabei vier Großkisten gefüllt. Bei herbstlichem Wetter und überaus fleißigen Kindern war das für alle Beteiligten ein rundum gelungener Vormittag.

Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!


Gärtnerhof Entrup eG
Entrup 119
48341 Altenberge
Deutschland
Tel 02505 3361
Fax 02505 991598